Unbekannte haben zwei Hausfassaden besprüht. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Unbekannte sprühen Worte und anarchische Symbole an zwei Gebäude in der Stadt. Die Kripo ermittelt.

Unbekannte haben in Rutesheim (Kreis Böblingen) linke Parolen und Symbole an zwei Gebäude gesprüht. Die Unbekannten müssen zwischen vergangenem Samstag und Dienstag aktiv geworden sein.

An der Fassade eines Drogeriemarkts in der Dieselstraße wurden mit schwarzer Sprühfarbe die Worte „Porsche enteignen“ sowie ein sogenanntes Anarcho-Zeichen angebracht. An einem Wohnhaus in der Schelmenäckerstraße wurden ebenfalls ein Anarcho-Zeichen sowie die Worte „Lützi bleibt“ aufgesprüht – ein Hinweis auf den Widerstand gegen die Braunkohlebagger im Tagebau Garzweiler und für den Erhalt des Ortes Lützerath in Nordrhein-Westfalen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt, die Kriminalpolizei ermittelt.