Deutschlandweit demonstrieren Menschen gegen den Krieg in der Ukraine. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Bestürzt von aktuellen Ereignissen in der Ukraine haben die Oberbürgermeister von Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt und Ostfildern dem Bürgermeister ihrer ukrainischen Partnerstadt Poltawa einen Brief geschickt. Sie haben darin ihr Mitgefühl und ihre Sorgen zum Ausdruck gebracht.

Filder - Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hat sich zugespitzt. „Mit dem heutigen Tag sind die Dinge noch viel unsicherer geworden“, sagt Roland Klenk, Oberbürgermeister von Leinfelden-Echterdingen am Donnerstagmorgen. „Es gibt die traurige Sicherheit, dass militärische Gewalt angewendet wird. Wie weit diese gehen wird, wer sie stoppen wird und welche Ziele sie hat, darüber rätselt selbst die hohe Politik.“ Sein Filderstädter Kollege Christoph Traub spricht von „einer kriegerischen Auseinandersetzung, die einseitig begonnen wurde, die zu verurteilen ist, die Leid und Flucht nach sich ziehen wird“.