Im Schönbuch sollte vor über 50 Jahren ein neuer Großflughafen entstehen – die Pläne scheiterten bekanntlich. Jetzt wird Naturpark-Jubiläum gefeiert. Foto: Archiv/Manfred Grohe

Am kommenden Wochenende steigt im Kloster Bebenhausen eine Feier zum 50. Geburtstag des ältesten Naturparks im Land mit vielen Angeboten von Artenvielfalt bis Zaubershow.

Wie ein flach gedrücktes W schmiegt sich der Schönbuch zwischen Rohrau und Reutlingen, zwischen Herrenberg und Häslach und ist längst eines der wichtigsten Naherholungsgebiete der Region Stuttgart.      Dabei hatte es Ende der 1960er Jahre sogar einmal Pläne gegeben, an seinen östlichen Rand einen neuen Großflughafen zu bauen, da man eine Überlastung des Flughafens in Leinfelden-Echterdingen fürchtete. Es kam anders: Am 21. März 1972 beschloss die baden-württembergische Landesregierung, den Schönbuch zum ersten Naturpark des Landes zu machen. Sein 50. Geburtstag wird am kommenden Wochenende in und um Bebenhausen gefeiert.

Festakt Am Samstag um 11 Uhr startet die zweitägige Jubiläumssause mit einem Festakt im Kloster Bebenhausen. Die Staatssekretärin im Ministerium für ländlichen Raum, Sabine Kurtz (CDU), eröffnet die Feierlichkeiten. Anschließend sollen zwei Diskussionsrunden die aktuellen Herausforderungen der Naturpark-Arbeit beleuchten.

Mitmach-Stände Ob Schönbuchmuseum Dettenhausen, die Naturpark-Schule oder ein Team von Geologen: Im Kloster Bebenhausen gibt es am Wochenende ein vielfältiges Programm nicht nur für Eltern, sondern auch deren Kinder. Die Waldkönigin von Baden-Württemberg, Eva-Maria Speidel, verleiht dem Event einen royalen Touch.

Bühnen Ein Figurentheater erzählt die Geschichte von „Brummelbutz“, dem letzten Bär vom Schönbuch, Zauberer Marco Ripperger fasziniert mit seinen Tricks und Sänger, und Kunstpfeifer Eddy Danco gibt Lieder und Chansons zum Besten. Am Samstag und Sonntag jeweils um 13 Uhr zeigen Jagdhunde ihr Können.

Gegen den Hunger kämpft der Foodtruck „Wilde Sau“ in der Nähe der Bühne im Kloster. An einem Stand gibt es außerdem Flüssignahrung, und es lässt sich sogar an einem Glas Schönbuch-Gin nippen. Außerdem ist ein Regionalmarkt mit zahlreichen Produkten aus der Schönbuchregion aufgebaut. Und: Mini-Köchinnen und -Köche aus dem Südschwarzwald bereiten saisonale und regionale Leckereien zu.

Für den guten Zweck Zum 50-Jahr-Jubiläum des Schönbuchs hat sich der Round Table 129 Böblingen-Sindelfingen eine Aktion ausgedacht: Die Tabler verkaufen Bäume und Sträucher für den Garten oder als Spende für den Naturpark.

Wald-Parcours Ausgehend vom Kloster Bebenhausen bietet ein Rundweg weitere interessante Angebote von einer Seilbahn bis zu einer Zapfenschleuder.

Alle Informationen zum Jubiläum unter www.naturpark-schoenbuch.de im Internet.