Nikolas Löbel hat in der Mannheimer CDU schon oft für Unruhe gesorgt. Foto: dpa/Lino Mirgeler

Der Druck wurde zu groß: Wegen Provisionszahlungen bei Maskenbeschaffung müssen die Unions-Abgeordneten Nüßlein und Löbel zurücktreten. Letzterer hat in Mannheim oft für Schlagzeilen gesorgt.

Berlin/Mannheim - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Nikolas Löbel und sein CSU-Kollege Georg Nüßlein ziehen sich wegen der Affäre um Corona-Schutzmasken umgehend aus der Politik zurück. „Um weiteren Schaden von meiner Partei abzuwenden, lege ich mein Bundestagsmandat mit sofortiger Wirkung nieder“, teilte Löbel am Montag mit. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble habe die Erklärung bereits erhalten. Löbels Ankündigung vom Sonntag, sein Bundestagsmandat erst zum 31. August aufzugeben, hatte breite Kritik hervorgerufen – auch die der Vorsitzenden von CDU und CSU, Armin Laschet und Markus Söder.