„Aufgrund eines möglichen Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt nicht verzehren“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung des Discounters. Foto: dpa/Matthias Balk

Weil die enthaltene Sesam-Samen möglicherweise mit dem Pflanzenschutzmittel Ethylenoxid belastet sind, ruf der Discounter Lidl einen Teil der als „Sondey Granola Bites“ angebotenen Snacks zurück. Das Mittel wird als gesundheitsschädlich eingestuft.

Neckarsulm - Der Discounter Lidl ruft einen Teil der als „Sondey Granola Bites“ angebotenen Snacks zurück. Darin enthaltene Sesam-Samen könnten mit dem Pflanzenschutzmittel Ethylenoxid belastet sein, teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Dienstag mit. Das Mittel ist nach Angaben von Lidl Deutschland in der EU nicht zugelassen und wird als gesundheitsschädlich eingestuft.

„Aufgrund eines möglichen Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt nicht verzehren“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung des Discounters. Das betroffene Produkt eines niederländischen Herstellers sei bei Lidl in den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verkauft worden. Der Snack sei aus dem Verkauf genommen worden und könne in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Betroffen sind Lidl zufolge die 90-Gramm-Produkte „Kokos-Schokolade“ mit den Losnummern L2016206, L2019006 und L2021806, Haselnuss mit den Losnummern L2016106, L2019106 und L2021806 sowie „Blaubeere“ mit L2016106 und L2021806.