RTL zeigt am Donnerstagabend ein Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: dpa/Hannibal Hanschke

Angela Merkel will ihre Corona-Politik erklären: Erneut äußert sich die Bundeskanzlerin dazu zur besten Sendezeit im Fernsehen. Hoffnung auf Lockerung der Maßnahmen machte die CDU-Politikerin zuletzt nicht.

Stuttgart - Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich erneut zur Primetime im Fernsehen Fragen zu ihrer Corona-Politik stellen. Nach ihrem Auftritt in der ARD von ein paar Tagen äußert sich die CDU-Politikerin nun im Gespräch mit RTL-Moderatorin Frauke Ludowig und RTL-Politikchef Nikolaus Blome. „Corona-Krise - Deutschland braucht Antworten“ heißt die rund 15-minütigen Sendung, die am Donnerstagabend um 20.15 Uhr übertragen wird. Im Fokus sollen Fragen zu den aktuellen Impfplanungen der Regierung und vor allem auch den Auswirkungen des Lockdowns auf die Menschen im Land stehen.

Rund eine Woche vor den nächsten Bund-Länder-Beratungen über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie hat Kanzlerin Angela Merkel eine Lockerung der Lockdowns abgelehnt. Sie bitte alle Menschen, „noch eine Weile durchzuhalten“, sagte die CDU-Politikerin am Dienstag in der ARD-Sendung „Farbe bekennen“.

Merkel ist ein Quotenmagnet

Zwar gebe es jetzt bundesweit eine Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. „Das ist eine gute Leistung, da waren wir lange nicht. Aber damit haben wir noch nicht wieder die Kontrolle über das Virus durch die Gesundheitsämter.“ Daran müsse weiter gearbeitet werden, betonte Merkel. Lockerungen werde es aber nicht erst geben, wenn alle Bürger geimpft seien. „Das ist nicht der Weg, den wir anstreben.“

Merkel ist ein Quotenmagnet: Die ARD-Talksendung „Farbe bekennen“ mit Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Dienstagabend die stärkste Primetime-Sendung gewesen. 5,25 Millionen (15,6 Prozent) schalteten ab 20.15 Uhr das Erste ein. Im Anschluss an die Sondersendung im TV soll es einen Livestream auf RTL.de geben. Unter der kostenfreien Nummer 0800-2008008 haben die User hier ab 20.15 Uhr die Gelegenheit, die Ausführungen von Angela Merkel zu kommentieren und Nachfragen dazu zu stellen.