Prinz Harry erhebt schwere Vorwürfe gegen den Palast (Archivbild). Foto: dpa/Toby Melville

Erst wird ein Interviewausschnitt veröffentlicht, in dem Prinz Harry sagt, er wünsche sich seinen Vater und Bruder zurück. Ein weiterer, am Dienstag veröffentlichter Clip steht im Kontrast dazu.

Nach eigenen Angaben kann sich Prinz Harry nicht vorstellen, in den engeren Kreis der britischen Königsfamilie zurückzukehren. Der 38-Jährige beantwortete eine entsprechende Frage des US-Journalisten Anderson Cooper mit einem entschiedenen „Nein“. Das ist in einem kurzen Ausschnitt eines Interviews des Senders CBS zu sehen, der in der Nacht zum Dienstag veröffentlicht wurde. Das Interview soll am Sonntag (8. Januar), nur zwei Tage vor der geplanten Veröffentlichung der Memoiren Harrys mit dem Titel „Spare“ (zu Deutsch: „Reserve“) ausgestrahlt werden.

In einem weiteren Clip erhebt der Prinz schwere Vorwürfe gegen den Palast. Demnach wurden Journalisten unter der Hand mit Negativ-Informationen über ihn und seine Frau Meghan (41) gefüttert, Bitten des Paares um Gegendarstellungen zu Presseartikeln seien von der Königsfamilie aber stets abgelehnt worden. Das sei der Grund gewesen, warum er beschlossen habe, selbst an die Öffentlichkeit zu gehen, so Harry und fügte hinzu: „Es kommt ein Punkt, an dem Schweigen zu Verrat wird.“

Sechsteiligen Netflix-Doku-Serie goss Öl ins Feuer

Die Zitate stehen im Kontrast zu Äußerungen, die der britische Sender ITV in Ausschnitten aus einem eigenen Interview am Montag veröffentlicht hatte. Darin hatte Harry gesagt, er wünsche sich seinen Vater und Bruder zurück. Auch das ITV-Interview soll am kommenden Sonntag gesendet werden.

Harry und seine Frau Meghan hatten sich mit den übrigen Royals überworfen und vor etwa drei Jahren vom engeren Kreis des Königshauses losgesagt. Besonders mit seinem Vater, König Charles III. (74), und seinem Bruder Prinz William (40), der inzwischen Thronfolger ist, hatte sich Harry zerstritten. Öffentliche Äußerungen und Vorwürfe hatten den Graben noch vertieft. Zuletzt gossen Harry und Meghan mit einer sechsteiligen Netflix-Doku-Serie, in der sie ihre Sicht der Dinge darlegen, Öl ins Feuer.