Robert Habeck kündigt Verordnungen zum Energiesparen an. Foto: IMAGO/Emmanuele Contini

Deutschland muss Energie sparen. Wirtschaftsminister Robert Habeck hat nun Verordnungen angekündigt, in denen einige Punkte geregelt werden sollen.

Wie geht Deutschland mit der Energiekrise um? Welche Maßnahmen gibt es konkret? Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat nun Verordnungen zum Energiesparen angekündigt. Zum Beispiel sollen öffentliche Gebäude nur noch auf höchstens 19 Grad geheizt werden dürfen. Das sagte Habeck in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“. „Wir werden über das Energiesicherungsgesetz Verordnungen erlassen“, sagte Habeck.

Ein weiterer Punkt betrifft Gebäude und Denkmäler. Diese sollen nachts nicht mehr angestrahlt und Werbeanlagen nicht beleuchtet werden, so Habeck. „Auch in der Arbeitswelt sind mehr Einsparungen nötig.“ Darüber werde gerade mit dem Arbeitsministerium und den Sozialpartnern gesprochen.

Zusätzliche Maßnahmen geplant

Im Juli hatte Habeck Eckpunkte eines neuen Energiesicherungspakets vorgelegt, vor dem Hintergrund stark gedrosselter russischer Gaslieferungen. Darin hieß es, es sei wichtig, dass der Gasverbrauch auch in Betrieben, Bürogebäuden und privaten Haushalten sinke.

Dazu plane das Wirtschaftsministerium in enger Abstimmung mit anderen Ressorts der Bundesregierung zusätzliche Energie- und Effizienzmaßnahmen auf der Grundlage des Energiesicherungsgesetzes. Für öffentliche Einrichtungen und Bürogebäude solle das im Zuge von Verordnungen geregelt werden. Für diese Maßnahme sei eine Laufzeit von sechs Monaten vorgesehen.