Beim Aktionstag der IG Metall Ende Oktober erhalten die Opelaner in Eisenach Unterstützung von Volkswagen-Mitarbeitern aus Zwickau. Foto: dpa/Martin Schutt

Die Zukunft des Thüringer Opel-Werks ist im Stellantis-Konzernverbund höchst unsicher. Die IG Metall will für den Erhalt des Traditionsstandorts kämpfen. Für Branchenfachleute bleibt von Opel womöglich nur der Markenname übrig.

Eisenach - Ein Klima der Angst macht sich unterhalb der Wartburg breit, nachdem Opel in Eisenach einfach mal für drei Monate vorübergehend dichtgemacht wurde. Offizieller Grund ist der Chipmangel. Oder wendet sich der Mutterkonzern Stellantis von Eisenach ab? Ob das Schlimmste für die Opelaner Ende des Jahres überstanden sein wird oder der Niedergang voranschreitet, darüber müssen die mehr als 1300 Beschäftigten derzeit in der Kurzarbeit nachdenken.