Die CDU sucht nach einer neuen Spitze – die Kandidatur einer Frau ist bisher nicht absehbar. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die CDU sucht nach einer neuen Spitze. Bisher scheint keine Frau nach vorne zu streben. Der weibliche Teil der Union droht, ein Momentum verstreichen zu lassen, kommentiert unsere Berlin-Korrespondentin Katja Bauer.

Berlin - Die CDU sucht nach einer neuen Spitze. Von diesem Samstag an wird es spannend, denn die Kandidaten dürfen ihr Interesse verkünden. Viel spricht dafür, dass die meisten Bewerber ein sehr ähnliches Profil haben werden: männlich, aus Nordrhein-Westfalen, schon mal erfolglos kandidiert. Vor allem eines sucht man bislang vergeblich – eine Frau, die ihren Hut in den Ring werfen möchte. Wenn das so bliebe, wäre es mit Verlaub in Richtung der Frauen gesagt, schwach.