Abtasten war zwischen Neckarunion-Ringer Oskar Benzenhöfer (rechts) und dem Heilbronner Erik Obert selten angesagt. Benzenhöfer gewann den Kampf spektakulär. Foto: /Torsten Streib


Die Landesliga-Ringer der Neckar­­union Münster-Remseck feiern mit 31:8 gegen die Red Devils Heilbronn den ersten Saisonsieg.

Münster - Oskar Benzenhöfer von der Neckarunion und der Heilbronner Erik Obert hatten beide im Kampf bis 80 Kilogramm (Freistil) den Gegner in etwa gleich im Griff. Die Führung wechselte dementsprechend auch hin und her. 15 Sekunden vor Schluss bearbeitete Obert Benzenhöfer erfolgreich mit einer Zwei-Punkte-Wertung und hatte den Sieg vor Augen. Neun Sekunden später hatte der Heilbronner die Hände plötzlich vor den Augen – aus Fassungslosigkeit. Benzenhöfer setzte Obert doch noch Schachmatt beziehungsweise beförderte ihn auf die Schultern und war zwar ausgelaugt, aber doch noch der strahlende Sieger. „Da hat Oskar mal wieder seine berüchtigte Fußschleuder angebracht, mit der er schon viele Gegner überrascht hat“, schmunzelte Neckarunion-Coach Panagiotis Macris. Durch den Last-Minute-Sieg Benzenhöfers ging letztlich nur ein Kampf über die volle Distanz von sechs Minuten – Neckarunion-Ringer Sven Schudrich (66 Kg, Freistil) besiegte Michael Gergert mit 13:4-Punkten, was drei Zähler zum Gesamtergebnis von 31:8 bedeuteten. Die restlichen Duelle endeten mit Schultersiegen, technischer Überlegenheit oder kampflos. Die Gäste hatten die Klasse bis 75 Kilogram (griechisch-römisch) nicht besetzt, Toni Jilke sackte vier Zähler ohne Kraftanstrengung ein. Gleiches galt für den Heilbronner Lucas Wolf (61 Kg, gr.-röm.), der alleine auf der Matte stand.