Am Dienstagabend kommt es zu einem Großeinsatz in Reutlingen. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat/7aktuell.de | Simon Adomat

Brand in Reutlingen: Am Dienstagabend bricht in einem Pflegeheim ein Feuer aus. Drei Personen sterben, weitere werden verletzt. Was bislang bekannt ist.

 Bei einem Brand am Dienstagabend in einem Reutlinger Pflegeheim sind drei Menschen gestorben. Das bestätigte die Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion. Mehr als zehn weitere Personen seien verletzt, mindestens zwei davon schwer, sagte eine Sprecherin. Die Schwerverletzten schwebten während der Rettung in Lebensgefahr. Das sagte der leitende Notarzt Jörg-Uwe Renz am späten Dienstagabend bei einer Pressekonferenz am Unglücksort.

Die Retter hätten die drei Toten in dem Gebäude Tote gefunden. Sie seien bisherigen Erkenntnissen zufolge durch Rauchgasintoxination ums Leben gekommen.

Weitere Patienten sicherheitshalber untersucht

Der Rettungsdienst habe zudem elf Patienten betreut, die „nach Sichtung der Notärzte keine Verletzungen aufwiesen. Sicherheitshalber seien sie aber in die zentrale Notaufnahme gebracht worden, wo sie nochmals untersucht werden sollen - „damit keine Rauchgasvergiftung übersehen wird“, wie der Notarzt sagte.

Der Brand sei der Polizei gegen 19.45 Uhr von der Feuerwehr gemeldet worden. Mittlerweile sei das Feuer gelöscht. Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Brandursache unklar

Bei dem Pflegeheim handle es sich um ein sozialpsychiatrisches Fachpflegeheim, so die Polizeisprecherin. Dort seien Menschen unterschiedlichen Alters mit psychischen Problemen untergebracht, bei denen Pflegebedarf bestehe. In der Beschreibung des Heimbetreibers auf seiner Internetseite heißt es, es gebe 38 Bewohner und Bewohnerinnen in Gruppen zu je acht Personen, die in sechs Einzelappartements leben. In einem der Apartments ist das Feuer laut Polizei ausgebrochen.

Die Brandursache werde aber noch ermittelt. „Da stehen wir noch am Anfang“, hieß es von Seiten der Polizei. Auf einem Foto ist ein rußgeschwärztes Fenster auf einer oberen Etage zu sehen.

Nach dem Brand hat sich Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck (SPD) erschüttert gezeigt. „Es ist ein schwarzer Abend für Reutlingen“, sagte er am Dienstag bei einer Pressekonferenz am Unglücksort. Der Geschäftsführer der Einrichtung, Gerhard Längle, sagte: „Es ist schlichtweg eine Katastrophe.“