Gutes Personal sowohl im Service als auch in der Küche zu bekommen, ist für Gastronomen derzeit extrem schwierig. Foto: dpa/Expa

Wirte wollen ihre Betriebe wieder hochfahren, aber ihnen fehlen die Fachkräfte. Zudem setzen ihnen explodierende Preise und ein Warenmangel zu. Ein Stimmungsbild auf den Fildern und in Waldenbuch.

Der Frühling kündigt sich an und damit auch ein Aufschwung in der Gastronomie, wenn sich auf den Restaurantterrassen mutmaßlich wieder mehr Gäste einfinden werden. Doch den Betrieb hochfahren können viele Gastronomen dennoch nicht, da ihnen das Personal fehlt. „Ich suche seit Herbst Ersatz für eine Mitarbeiterin im Service“, sagt Matthias Gugeler, der den Gasthof Krone in Waldenbuch betreibt. Eine Angestellte sei schwanger geworden, eine andere langfristig erkrankt – unterm Strich würden ihm drei Servicekräfte im Mittagsbetrieb und ein bis zwei abends fehlen. Aus diesem Grund muss er sein Sternelokal in der Waldenbucher Altstadt mittwoch-, donnerstag- und samstagmittags zu lassen. „Normal hätte ich da offen“, sagt Gugeler.