Das Residenzschloss Ludwigsburg erweitert sein Angebot für den schönsten Tag im Leben ab sofort mit einer neuen Location im Schloss – mit Blick auf den blühenden Garten.
Brautpaaren, die sich in Ludwigsburg das Ja-Wort geben wollen, steht ab sofort ein neues Angebot im Residenzschloss Ludwigsburg zur Verfügung – das Grävenitz-Appartement im nördlichen Flügel des Schlosses.
„Freie Trauungen spielen eine immer größere Rolle – darauf reagieren wir“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Mit dem Residenzschloss Ludwigsburg und dem Schloss Favorite wird es nun insgesamt drei Optionen für alle Paare geben, die eine freie Trauung planen: „Jeder Ort verfügt über einen eigenen Charakter, einen eigenen Charme.“
Der Neuzugang unter den Räumen für freie Trauungen ist das Grävenitz-Appartement, benannt nach der Favoritin von Herzog Eberhard Ludwig. Der Raum ist klassisch, elegant und dezent in seiner Gestaltung – sein herausstechendes Merkmal ist der Blick auf den blühenden Garten.
Eine Ergänzung zum prächtigen Gardesaal
„Das Grävenitz-Appartement ist die ideale Ergänzung für unser Angebot“, ergänzt Ursula Heinerich, im Schloss verantwortlich für Trauungen, und verweist auf die bestehenden Angebote: Beispielsweise den Gardesaal, der im Herzen des Neuen Corps de Logis mit Blick auf den Schlosshof liegt. Das stellt gewissermaßen einen Kontrast zum Grävenitz-Appartement mit Gartenblick dar.
Im Anschluss an die Trauung können Paare mit ihren Gästen auf den Bund fürs Leben anstoßen. Beim Grävenitz-Appartement geht die Hochzeitsgesellschaft auf die Nordterrasse des Residenzschlosses.
Freie Termine verfügbar
Das Grävenitz-Appartement steht bald für freie Trauungen zur Verfügung, Schloss Favorite und der Gardesaal sind bereits jetzt buchbar – Kostenpunkt etwa 700 Euro. „Aktuell gibt es sogar noch Termine in Schloss Favorite und im Gardesaal“, verrät Stephan Hurst. „Gerne informieren wir über alle Möglichkeiten.“ Neben den freien Trauungen besteht im Residenzschloss Ludwigsburg auch die Möglichkeit für kirchliche Trauungen. In der Schlosskirche und in der Ordenskapelle können Paare katholisch, evangelisch oder orthodox getraut werden.