Bislang bekommen Beamte im Alter eine Pension ausbezahlt. Das könnte sich bald ändern – wenn ein CDU-Vorschlag Unterstützung bekommt. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Idee, Beamte und Politiker ins Rentensystem zu packen ist richtig – aber teuer. Die Gesellschaft muss entscheiden, ob sie den Systemwechseln bezahlen will, meint Berlin-Korrespondent Bernhard Walker.

Berlin - Die trauen sich was, die Mitglieder im Fachausschuss für Soziales der CDU. Da verteidigt ihre Partei tapfer die Vielfalt in puncto Alterssicherung, genauer: die Tatsache, dass Beamte, manche Selbstständige und Politiker nicht in die Rentenkasse einzahlen. Doch nun sagt der Ausschuss der Parteilinie Adieu und erklärt zutreffend, dass die Bevölkerung die Sicherungssysteme abseits der Rentenversicherung – dazu zählt die Beamtenversorgung – als „Privilegien“ betrachtet.