Schlagerband Familie Hossa kommt nach Plüderhausen. Foto: Veranstalter

Der Rems-Murr-Kreis lässt es flächendeckend kurz vor den Sommerferien noch mal richtig krachen.

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien drehen die Veranstalter im Rems-Murr-Kreis noch mal so richtig auf – und so bleibt feierfreudigen Menschen die Qual der Wahl, welches der attraktiven Angebote sie denn ansteuern wollen. Wir haben ein paar exquisite Angebote herausgepickt.

Zum Auftakt eignet sich „Die Fete“ in den Fellbacher Weinbergen – mit Sommer, Sound & Sekt. Am Freitag, 25. Juli, laden von 18.30 Uhr an die Fellbacher Weingärtner zur legendären Fete in den Weinbergen – mitten im Grünen, mit grandioser Aussicht, guter Musik und erstklassigem Wein. Wo sonst Reben wachsen, entsteht für einen Abend eine stimmungsvolle Open-Air-Location – perfekt zum Genießen, Tanzen und Zusammensein.

DJ bringt Weinberg zum Beben

DJ Pellex sorgt für den richtigen Takt und bringt mit lässigen Beats den Weinberg zum Beben. Ob tanzen oder entspannen: Auf Liegestühlen oder Weinkisten lässt sich der Sommer in entspannter Atmosphäre wunderbar feiern.

Alternativ am selben Abend, allerdings am anderen, nördlichen Ende von Fellbach gibt’s auch Beats – allerdings aus Kopfhörern und nicht aus dröhnenden Lautsprechern. Nach dem großen Erfolg der Silent Disco im vergangenen Jahr startet das Fellbacher Kulturamt am Freitag ab 20 Uhr wieder in den Tropfkörpern der ehemaligen Kläranlage im Oeffinger Weidachtal die Neuauflage.

So war’s bei der Silent Disco in Oeffingen 2024. Foto: Peter Hartung (Kulturamt)

Versprochen wird eine Party mitten in der Natur, ohne die Tiere des Waldes zu stören. Gespräche müssen nicht gegen eine Lärmkulisse ankämpfen und auf dem Heimweg klingeln nicht die Ohren. Ein DJ sorgt für die jeweiligen Musikrichtungen auf den diversen Kanälen.

Jodeln und Obertongesang

„Tanz um das Kissen“ ist das Ereignis am Samstagabend im Rahmen der Skulpturenschau Köpfe am Korber Kopf überschrieben. Untertitel: „Das Harte, das Weiche.“ Die Wort-Ton-Collagen bieten Texte von Rilke, Mascha Kaléko und dem indischen Philosophen Rabindranath Tagore, begleitet von Percussion, Violine und Jodel- und Obertongesang. Start am Standort 3 des Rundwegs (dort steht das Werk des Bildhauers Dieter Kränzlein) ist am 26. Juli um 19.30 Uhr.

Im Rahmen der 61. Plüderhäuser Festtage wird für Sonntag, 27. Juli, „eine wilde Reise durch die deutsche Musikgeschichte“ versprochen. Die neun Musiker der Schlagerband „Familie Hossa“ nehmen ab 19 Uhr die Gäste mit auf eine Reise durch die deutschen Kultschlager der 70er Jahre, die Hits der Neuen Deutschen Welle und deutschsprachige Party-Hämmer der 80er. Sitzenbleiben ist nicht. Denn: „Die Familie Hossa reißt auch den größten Couchpotato von den Stühlen.“