Foto: Screenshot

Bad Cannstatt Seit genau 20 Jahren gibt es die Website www.cannstatter-zeitung.de, jetzt wurde dafür wieder ein neues Design entwickelt. Ab heute erscheint die Cannstatter und Untertürkheimer Zeitung online in frischer Optik. Der neue Internet-Auftritt wurde vor allem für die mobile Nutzung optimiert.

„Über 60 Prozent unserer Nutzer lesen die CZ-Inhalte mittlerweile auf dem Handy“, so Gerd Schneider, Chefredakteur, „sie sollen ihre Nachrichten natürlich so komfortabel wie möglich empfangen können“. Genau das war dann auch die wichtigste Aufgabe bei der Neugestaltung der Website.

Der Smartphone-Leser findet nun alle wichtigen Inhalte schnell auf der Startseite, ohne sich mühsam durch den Internetauftritt zu klicken. Leser, die die Homepage www.cannstatter-zeitung.de auf dem stationären PC aufrufen, bedienen nun ein verschlanktes Menü. Es befindet sich in einem so genannten „Burger“ (Symbol mit drei waagerechten Balken) rechts oben am Kopf der Seite.

Die Redaktion platziert die wichtigsten lokalen Themen am Kopf der Seite. Überregionale Artikel fließen weiter unten ein. Berücksichtigt bei der Rangfolge der Themen wird auch das Leseverhalten der Nutzer: Die Beiträge, die am meisten gelesen werden, wandern in der Ansicht automatisch nach oben, so dass auch andere Leser sie schnell finden.

CZ+ und neue Aboangebote – Gratis-Testwoche

Mit dem Neustart gibt es auch Veränderungen bei den digitalen Abo-Angeboten. Für nur 6,90 Euro kann der Online-Leser nun ein Monatsabo abschließen. Dieses bietet auf der Website Zugang zu allen Inhalten, die dem Gratis-Konsumenten verschlossen bleiben. Bis zum 25. Februar können alle Nutzer den Online-Auftritt der CZ kostenlos testen. Von diesem Zeitpunkt an werden unter dem Symbol CZ+ hochwertige Inhalte zu finden sein, die künftig bezahlpflichtig sind.

Gefällt Ihnen unserer Seite? Kritik und an Anregungen können SIe uns gerne unter feedback@caze-online.de mitteilen.