Vorsicht, Falle! Fake-Buchungen nehmen immer mehr zu. Foto: Zerbor/stock.adobe.c/m

Professionelle Internetbetrüger versuchen Urlauber mit angeblichen Luxusvillen abzuzocken. Doch vor Betrug mit falschen Ferienhäusern kann man sich schützen.

Meerblick, beheizter Pool, der große Garten mit Billardtisch – die Villa Augustín in Maspalomas im Süden Gran Canarias ist zu schön, um wahr zu sein. Dazu der mit knapp 300 Euro pro Tag äußerst faire Preis. Die Vorfreude auf den Urlaub ist riesig – exakt bis zu dem Moment, in dem sich der Traum in einen Albtraum verwandelt. Direkt nach der Landung auf Gran Canaria wird zwei Familien aus Deutschland klar: Die Villa Augustín ist weder schön noch wahr. Es gibt sie schlicht nicht. Man ist professionellen Betrügern aufgesessen, die auf mehreren Websites nicht existente Luxusvillen auf Gran Canaria und Teneriffa anbieten.