Grünen-Politiker Winfried Kretschmann und Winfried Hermann Foto: imago/Arnulf Hettrich

Es ist ein Prestigeprojekt der deutsch-französischen Beziehungen, doch der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Freiburg und Colmar stockt. Die baden-württembergische Landesregierung sieht den Bund als Bremser – und macht Druck.

Das grenzübergreifende Bahnprojekt zwischen Freiburg und Colmar hängt fest. Darüber hat sich der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann verärgert gezeigt. Es sei „unglaublich“, dass die Rheinbrücke bei Breisach mehr als 75 Jahre nach Kriegsende noch immer nicht wieder aufgebaut sei, sagte Kretschmann bei einer zweitägigen Straßburg-Reise. Diese Brücke ist entscheidend für den Ausbau der Bahnstrecke. Der Grünen-Politiker sieht das Bundesverkehrsministerium als Bremser.