Seit kurzem sind die Fahrräder von Regio-Rad auch an der Haltestelle Wilhelma ausleihbar. Foto: Schumacher

Die blauen Räder von Regio-Rad können unter anderem vor der Wilhelma ausgeliehen werden. Überdachungen sind aus Sicht der Deutschen Bahn und der Stadt nicht notwendig.

Bad Cannstatt - Fahrräder und Pedelecs verleiht in Stuttgart unter anderem die Deutsche Bahn Connect GmbH, die von der Stadtverwaltung dazu beauftragt wurde. Die blauen Räder von Regio-Rad können unter anderem vor der Wilhelma ausgeliehen werden. Bezahlt wird per Polygo-Card, der Regio-Rad-Stuttgart-App oder über eine Telefonnummer. Dieses Angebot ist im Stadtbezirk an weiteren vier Radstationen vor dem Bahnhof, am Wilhelmsplatz, am Kursaal sowie am S-Bahnhof Sommerrain zu finden. Insgesamt können 39 Räder ausgeliehen werden. Aufgefallen sind die Verleihstationen auch Jürgen Feil aus Bad Cannstatt. Sein Sohn nutzt das Angebot gelegentlich, was ihn jedoch angesichts der Jahreszeit und den damit verbundenen Temperaturen und Witterungsverhältnissen wundert: Die Räder stehen überall im Freien und sind vor Regen, Kälte oder Schnee nicht geschützt.

„Wer will dieses Angebot nutzen, wenn der Sattel nass oder kalt ist?“ Feil würde es daher begrüßen, wenn man die Räder vor Kälte und Niederschlag schützen würde, zum Beispiel mit einer Überdachung. Doch das ist nicht so leicht: „Im hoch verdichteten öffentlichen Raum können wir auch unter Berücksichtigung der Stadtgestaltung und des Denkmalschutzes nicht alle Wünsche erfüllen“, sagt Ralf Maier-Geißer vom städtischen Referat für strategische Planung und nachhaltige Mobilität. Weil Feuchtigkeit außerdem leicht vom Sattel entfernt werden könne, habe die Verwaltung im Stadtgebiet bewusst auf eine Überdachung verzichtet. Dies ist auch aus Sicht der Deutschen Bahn nicht notwendig. „Wegen der hohen Qualität der Bauteile können die Räder auch im Winter genutzt werden“, sagt eine Unternehmenssprecherin. Bauliche Maßnahmen sind daher nicht geplant.

Ähnlich sieht es auch Maier-Geißer: „Da sowohl die Fahrräder als auch die Pedelecs explizit für den Ganzjahresbetrieb im Freien entwickelt und gebaut wurden, sind diese den mitteleuropäischen Winter gewohnt und können diesen ab.“ Zum Bespiel besteht der Sattel aus feuchtigkeitsabweisendem Material. „Daher gibt es keine witterungsbedingten Ausfälle“, sagt er. Zudem sind die Sattel mit blauen Schonbezügen ausgestattet, die jedoch immer wieder entwendet werden.

In der Landeshauptstadt gibt es aktuell 90 Regio-Rad-Stationen, in der Region weitere 72 Stationen. Noch in diesem Jahr soll das Netz sowohl in Stuttgart als auch in der Region ausgebaut werden. Dann sollen an insgesamt über 180 Stationen 800 Fahrräder und 500 Pedelecs mit Elektroantrieb zur Verfügung stehen. Auch die Flotte der E-Lastenräder soll in Stuttgart erweitert werden: Künftig sollen statt wie bisher zehn, 20 Stück zur Verfügung stehen.