Zu dem Vorfall kam es in einem Regionalzug (Symbolbild). Foto: imago images

Nach dem Spiel des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund provoziert eine achtköpfige Gruppe von VfB-Anhängern mehrere BVB-Fans in einem Regionalzug. Dann eskaliert die Situation. Die Polizei ermittelt.

Zu verbalen und körperlichen Angriffen zwischen zwei Fangruppen ist es am vergangenen Samstag in einem Regionalzug auf der Fahrt nach Ludwigsburg gekommen. Bisherigen Informationen der Polizei zufolge fuhren die beiden Gruppen gegen 18.50 Uhr zunächst mit einem Regionalzug von Bad Cannstatt in Richtung Ludwigsburg.

Nachdem die achtköpfige Personengruppe, welche aus Fans des VfB Stuttgart bestand, eine augenscheinlich aus Anhängern von Borussia Dortmund bestehende vierköpfige Personengruppe im Zug ausgemacht hatte, sollen die acht bislang unbekannten Männer die anderen Fans zunächst beleidigt und provoziert haben.

Die Bundespolizei ermittelt

Beim Halt des Zuges in Ludwigsburg versuchten die vier Geschädigten offenbar vor den inzwischen einheitlich vermummten Angreifern zu flüchten, was jedoch nur zwei Personen gelang. Die anderen beiden Geschädigten, ein 35-jähriger Mann und eine 32-jährige Frau, sollen von den acht Unbekannten VfB-Fans eingeholt und massiv mit Schlägen und Tritten, auch am Boden liegend, attackiert worden sein.

Die acht Männer flüchteten wohl noch vor dem Eintreffen der alarmierten Streifen in einen Regionalzug nach Osterburken. Einsatzkräfte der Landes- und Bundespolizei konnten jedoch wenig später einen 25-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Die 32-Jährige und der 35-Jährige wurden mit mehreren Verletzungen zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Gegen die unbekannten Täter ermittelt nun die Bundespolizei unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und der Beleidigung.