VfB-Trainer-Frank Fahrenhorst und der VfB II konnten die Siegesserie nicht fortsetzen. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart II hat im Auswärtsspiel beim VfR Aalen mit 0:1 verloren und steht aktuell mit 45 Punkten auf Platz sieben in der Tabelle der Regionalliga Südwest.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart II hat das Lokalduell beim VfR Aalen in der Regionalliga Südwest.... Trainer Frank Fahrenhorst musste auf den gesperrten Joel Richter sowie die verletzten Florian Schock, Richard Weil, Marc Stein, Christian Mistl und Mohamed Sankoh verzichten. Sebastian Hornung ersetzte Schock im Tor, in der Startelf standen unter anderem Holger Badstuber, Marco Wolf und Luca Mack.

Testen Sie unverbindlich unser MeinVfB+ Abo

Der Start der Weiß-Roten in die Partie gestaltete sich schwerfällig. Erst gegen Mitte des ersten Durchgangs bewirkte Fahrenhorsts Umstellung vom 3-5-2-System auf eine 4-5-1-Formation eine Verbesserung. Vor allem über die linke Seite mit dem agilen Marco Pasalic entwickelte die VfB-U-21 Druck. So entstand auch die größte Chance für den VfB II vor der Pause, doch Wolf scheiterte am Aalener Keeper Daniel Bernhardt(40.). Kurz darauf scheiterte Pasalic am gut aufgelegten Bernhardt. Doch trotz dem klaren Chancenplus ging es torlos in die Katakomben.

Alles rund um die Stuttgart im VfB-Newsblog

Nach Wiederbeginn erarbeiteten sich die Stuttgarter erneut Feldvorteile. Doch die Präzision im letzten Drittel sowie die Abschlussqualität ließen zu Wünschen übrig. Aalen dagegen beschränkte sich auf das Wesentliche – und ging in der 59. Minute durch einen Weitschusstreffer durch Kevin Hoffmann in Führung. Stuttgart ließ sich dadurch nicht beirren, machte weiter Druck – doch behielt auch die Abschlussschwäche und die mangelnde Präzision bei, sodass spätestens bei Bernhardt Endstation war. Aalen hatte durch den Torschützen Hoffmann die Möglichkeit zu erhöhen (79.), doch Hornung vereitelte die Chance. Auf der Gegenseite verstand es Florian Kleinhansl nicht, den Ball aus einem halben Meter an Bernhardt vorbei über die Linie zu bugsieren (83.).

Es waren die letzten großen Torraumszenen der Partie. Aalen brachte die knappe Führung über die Zeit und konnte so nicht unverdient einen Sieg feiern. Der VfB Stuttgart II ließ zum ersten Mal nach drei Siegen in Folge Punkte. Weiter geht es für die Stuttgarter Zweitvertretung am kommenden Samstag. Dann ist der 1. FSV Mainz 05 II zu Gast in Stuttgart (27. März, 14 Uhr)