Christi Himmelfahrt gilt als beliebter Termin für Ausflüge und Feste. Spielen die Wetter-Bedingungen im Stuttgarter Raum in diesem Jahr mit? Eine Prognose.
Gute Nachrichten für Wanderfreudige in der Region Stuttgart: Die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) lassen auf einen trockenen Vatertag hoffen. Nach einem verregneten Wochenstart soll es rechtzeitig zum Feiertag am Donnerstag aufklaren, teilte der Meteorologe Peter Crouse vom DWD auf Anfrage unserer Redaktion mit. Auch für den Brückentag am Freitag und das Wochenende ist frühlingshaftes Wetter angekündigt.
Zunächst bleibe es jedoch bis Mittwoch noch frisch – mit Temperaturen von maximal 18 Grad. Das sei „relativ kühl für die Jahreszeit“, sagte DWD-Sprecher Crouse. Außerdem sei mit Regen und Schauern zu rechnen, insbesondere am heutigen Montag.
Temperaturen steigen weiter
Zu Christi Himmelfahrt klettert das Thermometer den Vorhersagen zufolge aber auf bis zu 21 Grad. Dazu komme am Donnerstag eine Mischung aus Sonne und Quellwolken. Den Plänen für Vatertagstouren oder Hobbysport-Turniere dürfte das Wetter also keinen Strich durch die Rechnung machen. Experte Crouse sprach von „freundlichen Bedingungen“ ohne Regen.
Dieser Trend soll sich am Freitag fortsetzen. Laut DWD wird es dann sogar noch wärmer, mit Temperaturen von bis zu 23 Grad. In Stuttgart und Umgebung sei auch am Brückentag kein Regen zu erwarten. Das gelte ebenso für das Wochenende.