Das Parlament berät über das umstrittene Mediengesetz. Foto: dpa/Wojciech Olkusnik

Die nationalkonservative Koalition in Polen ist zerbrochen, dennoch konnte Jaroslaw Kaczynsk sein umstrittenes Mediengesetz durchpeitschen. Es kommt zum Eklat.

Wahrschau - Donald Tusk hat als Politiker schon fast alles erlebt. Er war polnischer Premier und EU-Ratspräsident. Er hat mit Kremlchef Wladimir Putin verhandelt und sich mit US-Präsident Donald Trump Twitter-Duelle geliefert. Es sagt deshalb viel aus über die aktuelle Regierungskrise in Polen, wenn selbst Tusk nicht weiterweiß. „Alle Szenarien sind möglich“, erklärte der 64-Jährige, der erst kürzlich als Oppositionsführer nach Warschau zurückgekehrt war. Zuvor hatte Premier Mateusz Morawiecki seinen Vize Jaroslaw Gowin entlassen. Die Regierung unter Führung der rechtskonservativen PiS war damit „formal am Ende“, wie mehrere Medien titelten.