Deutsche Touristen flüchten aus dem neuen Virusvariantengebiet Portugal. Foto: dpa/Edson De Souza

Die Deltavariante breitet sich in Europa aus – deshalb sind einheitliche Reiseregeln zwingend, meint Katrin Maier-Sohn.

Berlin - Die Coronapandemie ist geprägt vom Auf und Ab. Das Virus verändert sich und damit  auch die geltenden Regeln und Verordnungen. So flüchten deutsche Touristen heute aus dem neuen Virusvariantengebiet Portugal, während das Land vergangene Woche noch als ungefährliches Feriendomizil galt. Die Deltavariante breitet sich in Europa weiter aus und fordert zunehmend spontane Neuregelungen. Doch was bringen neue Reisebestimmungen, wenn nicht die ganze EU mitzieht? Angela Merkel hatte Recht als sie letzte Woche beim EU-Gipfel in Brüssel  ein einheitliches Vorgehen bei den  Einreiseregeln für Virusvariantengebiete forderte.