FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke im Zwiegespräch mit dem Grünen-Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann Foto: dpa/Bernd Weißbrod

In der Debatte über mehr Ganztagsangebote an Grundschulen üben Ministerpräsident Kretschmann, FDP und SPD schon mal die Balance zwischen Kritik und Schulterschluss.

Stuttgart - Noch sind die Sondierungen über die nächste Bundesregierung erst am Anfang, da wärmen erste Lichtstrahlen der angestrebten Ampelkoalition die Debatte im Stuttgarter Landtag. Kurz bevor Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) seine Erklärung über den mit dem Bund vereinbarten Rechtsanspruch auf Ganztag in der Grundschule abgibt, sucht er im Plenarsaal den Schulterschluss mit FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. Vielleicht hat der Regierungschef dem Liberalen nur zum sechzigsten Geburtstag gratuliert, vielleicht hat man gefachsimpelt. Jedenfalls war sichtbar, dass nach den gescheiterten Gesprächen über eine Landes-Ampel im Frühjahr die Gräben zwischen Grün, Gelb und Rot im Landtag in der Phase der Berliner Bündnisanbahnung nicht mehr unüberbrückbar sind.