Arbeitsminister Hubertus Heil will ein Recht auf Homeoffice gesetzlich verankern. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Auch als Lehre aus der Corona-Pandemie will Arbeitsminister Heil ein Recht auf Homeoffice gesetzlich verankern. Ein guter Vorstoß, aber diesem Schritt müssen weitere Folgen, meint unser Berliner Korrespondent Jan Dörner.

Berlin - Welche Lehren ziehen wir aus der Corona-Pandemie? Eine Erkenntnis ist, dass das Arbeiten im Homeoffice in vielen Berufen sehr gut möglich ist. Einige Unternehmenschefs, aber auch viele Angestellte dürften ihre anfängliche Skepsis gegen das Arbeiten von zu Hause aus in den vergangenen Monaten abgelegt haben. Diese Erfahrung sollte nicht in Vergessenheit geraten, wenn das Virus hoffentlich bald wieder einen Alltag einkehren lässt, der uns an die Zeit vor der Pandemie erinnert. Denn örtlich und zeitlich flexibles Arbeiten kann gerade Eltern dabei helfen, Familie und Job besser miteinander zu verbinden. Wenn Arbeitsminister Hubertus Heil nun den Anspruch auf mobiles Arbeiten gesetzlich festschreiben will, gibt der SPD-Politiker somit eine erste Antwort auf die Frage nach den Lehren aus der Krise.