Foto: Elke Hauptmann

Zum ersten Mal ist die Tanne im Bezirksrathaus mit Zetteln von Wunschzetteln von Kindern aus sozialschwachen Familien bestückt. Wer will, kann ihnen zum Fest eine Freude bereiten.

Untertürkheim - Am Eingang des Untertürkheimer Bezirksrathauses steht zum ersten Mal ein Weihnachtsbaum der Kinderwünsche. Initiatorin Janine Wagner, die Assistentin der Bezirksvorsteherin, hat es sich nicht nehmen lassen, das erste Kärtchen von der festlich geschmückten Tanne abzupflücken, um einem kleinen Mädchen einen Herzenswunsch zu erfüllen und ihr zum Fest eine Barbiepuppe zu schenken. Insgesamt sind rund 100 Wünsche von Kindern aus sozialschwachen Familien eingegangen, die über verschiedene Einrichtungen im Stadtbezirk gesammelt wurden. „Ich hatte mir ein paar mehr erhofft“, räumt Wagner ein. Vom Erfolg des Weihnachtswunschbaums ist sie fest überzeugt. Aus der Bevölkerung habe sie bereits viele positive Reaktionen erhalten: „Die Bereitschaft, die Aktion zu unterstützen, ist groß.“ Etwa 20 Euro teuer sind die Kinderwünsche. „Es sind oft ganz einfache Sachen“, sagt Wagner: Spielzeug, Kuscheltiere, Bücher und Stifte stehen zum Beispiel auf den anonymisierten Zetteln der bis zu zwölf Jahre alten Jungen und Mädchen. Aber auch warme Kleidung oder Gutscheine. Bis zum 20. Dezember können die am besten schon hübsch verpackten Geschenke im Bezirksrathaus, Großglocknerstraße 24-26, abgegeben werden, dann bleibt noch genügend Zeit, sie bis zum Fest an die acht beteiligten Einrichtungen zu verteilen. Ganz wichtig: Der gepflückte Wunschzettel darf nicht fehlen, denn über die Nummer darauf wird der Empfänger zugeordnet. Das Bürgerbüro ist montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr, dienstags auch von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Infos gibt es bei Janine Wagner unter Telefonnummer 216-57289. Foto: Elke Hauptmann