Die Fassade des mehr als 100 Jahre alten Bezirksrathauses ist geprägt von den großen Fensterfronten. Foto: Alexander Müller

Wegen undichter Fenster sind nach einem Sturm das historische Parkett und die Wände beschädigt. Nun soll eine Sanierung das Problem auf Dauer lösen.

Obertürkheim - Es ist eines der imposantesten Bezirksrathäuser in der Landeshauptstadt. Auch Ex-OB Wolfgang Schuster sprach von einem der schönsten Arbeitsplätze in Stuttgart. Doch der Zahn der Zeit nagt auch am Bezirksrathaus Obertürkheim. Vor allem die Fenster auf der Frontseite des mehr als 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäudes sind undicht geworden. Besonders deutlich zeigte sich dies bei einem Unwetter Anfang Juli vergangenen Jahres. „Es drang in fast allen Bereichen das Wasser ein, stand regelrecht an einigen Ecken“, weiß Bezirksvorsteher Kevin Latzel. Betroffen waren gleich drei Stockwerke.