Rapper Galv machte seinen musikalischen Anfänge in Rottenburg am Neckar. Foto: Rob Hak

Der Stuttgarter Rapper Galv hat sich mit seiner Musik deutschlandweit einen Namen gemacht. Die Krise hat er dazu genutzt, eine Doku über die sterbende Clubszene im Land zu drehen. Was treibt den Künstler aus dem Schwabenland an?

Stuttgart - Musik ist eben auch ein Geschäft. Das hat der Stuttgarter Rapper Galv schon früh in seiner Karriere verstanden. Oft musste der 31-Jährige seinen unternehmerischen Instinkt einsetzen, um es sich zu ermöglichen, von der Kunst zu leben. So veröffentlichte er sein erstes Album, das im Jahr 2014 erschien, nur auf dem antiquierten Format der Kassette. Von dem Gewinn der limitierten Auflage habe er über lange Zeit profitiert, sagt er. Kürzlich hat er eine Platte mit dem Berliner Produzenten und Weinhändler Shuffle Jack herausgebracht, auf deren Inhalt nur diejenigen Zugriff hatten, die eine exklusiv produzierte Weinflasche mit dem Konterfei der beiden Musiker darauf erwarben.