Polizeikontrolle in der Stadt: Wen suchen sich die Beamten raus? Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Bei Festnahmen häufen sich die Rassismus-Vorwürfe. Nach ähnlichen Vorfällen hat die Züricher Polizei untersucht und herausgefunden, wie erfolgreich das Bauchgefühl ihrer Beamten ist.

Stuttgart - Er zeigt sich nicht gerade einsichtig. Doch dass er der Mann ist, der ihr vor einigen Minuten auf der Königstraße fest an den Po gegriffen hat, da ist sich die 20-jährige Passantin sehr sicher. Sie habe sogar seine Hand wegdrücken müssen, sagt sie den Polizeibeamten. Eine weitere Frau kommt dazu und bestätigt den Übergriff. Auch sie sei von dem Mann belästigt worden. Als die Polizisten den Verdächtigen kontrollieren wollen, protestiert er lautstark: Er werde doch jetzt nur wegen seiner Hautfarbe festgehalten!