An der Freitreppe am Schlossplatz kam es mehrfach zu Konflikten Foto: Lichtgut/Rettig

Bei Ausschreitungen Ende Mai fliegen am Stuttgarter Schlossplatz Flaschen auf Polizisten. Nun haben die Ermittelnden einen Erfolg zu vermelden.

Stuttgart - Ende Mai ist es am Schlossplatz zu Unruhen gekommen, die unschöne Erinnerungen an die Krawallnacht im Sommer 2020 weckten: Partygänger und Krawallmacher legten sich mit der Polizei an. Die Freitreppe, die zum Kleinen Schlossplatz führt, war das Zentrum der Auseinandersetzungen. Von dort aus flogen zahlreiche Flaschen auf Polizeibeamte. Nun ist einer der Tatverdächtigen ermittelt: Die Polizei hat am Mittwoch einen 15-Jährigen festgenommen, der Flaschen geworfen haben soll.

Ein Haftbefehl liegt bei der Festnahme bereits vor

Die Polizei durchsuchte die Wohnung des Jugendlichen. Dort fanden die Ermittelnden Kleidungsstücke, die der Tatverdächtige in jener Nacht Ende Mai getragen haben soll. Die Polizei nahm außerdem noch weitere Beweismittel mit, die sie nun auswerten muss. Der 15-Jährige kam am Mittwoch vor einen Haftrichter. Ein Haftbefehl gegen ihn lag bereits vor. Der mutmaßliche Flaschenwerfer sitzt nun in Untersuchungshaft. Er war der Polizei auch schon aufgrund anderer Delikte bekannt, unter anderem wurde gegen ihn wegen Diebstahls ermittelt.