Foto: dpa/Christoph Schmidt

Das Land will Radschnellwege einrichten. In Stuttgart wird über einen Radweg nachgedacht, der über die Alte Eisenbahnbrücke durch die Tunnel zwischen Bad Cannstatt und der Stuttgarter City führt.

Bad Cannstatt - Möglichst hindernisfreie Radverbindungen, sogenannte Radschnellwege, sind ein wichtiger Bestandteil der Pläne zur Verkehrswende. Von der Planung bis zur Realisierung vergeht aber viel Zeit. Dennoch sollen bis 2030 insgesamt 20 solcher Strecken im Land und in der Region entstehen. Auf dieser To-Do-Liste taucht jedoch ein möglicher Radschnellweg im Herzen der Landeshauptstadt (noch) nicht auf, der im Zuge von Stuttgart 21 und der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar schon mehrfach angesprochen und auch in den kommunalpolitischen Gremien diskutiert wurde: Ein Radweg, der über die Alte Eisenbahnbrücke durch die Tunnel zwischen Bad Cannstatt und der Stuttgarter City führt. Eine Vision, die natürlich von der Zukunft der mehr als 100 Jahre alten Brücke abhängt.