Es mehren sich die Zweifel, dass die Außengastronomie vor der Oper noch in diesem Juni an den Start geht Foto: Leif-Hendrik Piechowski

Der Radweg vor der Oper bleibt ein Problem. Die Temporäre Theaterterrasse steht deshalb auf der Kippe.

Die vor dem Stuttgarter Operngebäude im Schlossgarten von den Württembergischen Staatstheatern geplante Außengastronomie kann, wenn überhaupt, wegen der Probleme mit dem dort verlaufenden Radweg nur in abgespeckter Form und womöglich auch an anderer Stelle eingerichtet werden. Das hat OB Frank Nopper (CDU) offiziell bestätigt. Er sieht aber Realisierungschancen und versichert „alles dafür zu tun, dass wir eine praktikable Lösung finden“. Es sei von Anfang an sein „ausdrücklicher Wunsch“ gewesen, dass die Idee umgesetzt werden könne. „Sie hat Charme und Esprit.“