An der Kreuzung Hedelfinger Straße/Otto-Konz-Brücken ist bereits ein Kreisverkehr provisorisch eingerichtet. Foto: Mathias Kuhn

Im September beginnen die Bauarbeiten für die Hauptradroute 2 in der Hedelfinger Straße. Die Bezirksbeiräte befürchten erhebliche Staus und Verkehrsbehinderungen.

Wangen - Durchatmen bei den WangenerInnen und AutofahrerInnen: Drei Monate lang hatten die AnwohnerInnen der Hedelfinger Straße die Stadtbahn-Baustelle vor der Haustür. Sie ertrugen Lärm, Dreck, Busersatzverkehr und den Wegfall der Parkplätze. Seit Montag sind die Bauarbeiten beendet, der Normalzustand fast wieder hergestellt. Doch allzulange wird dies nicht bestehen bleiben. Nach den Sommerferien will die Stadt mit dem Bau des ersten Abschnitts der Hauptradroute 2 beginnen. Für die Anwohner der Hedelfinger Straße wird es ein Déjà-vu: Er betrifft wieder den Bereich zwischen Wangener Marktplatz und den Otto-Konz-Brücken. Diesmal werden die Bauarbeiten 13 Monate – bis Oktober 2022 – dauern. Danach schließt sich der Abschnitt zwischen Otto-Konz-Brücken und Hedelfinger Marktplatz an. Dieser soll im September 2023 fertiggestellt sein.