Martin Mücke radelt fastjeden Tag durch Kaltental. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Kaltental ist unter Radlern berüchtigt. Verkehrsschilder entschärfen die Situation, werden aber regelmäßig geklaut. Nun soll eine Pop-Up-Radspur kommen. Doch eine Gruppe wird dabei übersehen, wie der Vor-Ort-Besuch zeigt.

Stuttgart - Kaltental kennt Martin Mücke nur vom Durchfahren, das aber besonders gut. Seit zehn Jahren radelt er von Heslach nach Böblingen zur Arbeit: winters im Dunkeln, sommers durch das kühle, grüne Tal, das halb Stuttgart mit Frischluft versorgt und einst die alte B 14 aufnehmen musste. Heute sorgt die Hauptradroute 1 für mehr Verkehr und Streit. Zwei Autospuren und parkende Fahrzeuge haben locker Platz, in der Mitte fährt die Stadtbahn. Doch seitdem auch viele Radfahrer unterwegs sind, ist es zu eng in Kaltental.