Queen Elizabeth II. in den Jahren 1953, 1976 und 2021 (von links) Foto: Imago/Dennis Brack / Dani/i Images

Als aus der Prinzessin Queen Elizabeth II. wurde, war sie noch eine junge Frau, frisch verheiratet, Mutter zweier kleiner Kinder. Heute ist die Queen die verehrte „Granny der Nation“, Matriarchin der Windsors, zwölffache Urgroßmutter und Witwe. Ein Blick zurück.

London - Es ist der 6. Februar 1952: In Großbritannien stirbt King George VI. – im Schlaf mit gerade einmal 56 Jahren. Der plötzliche Tod ihres Vaters macht Prinzessin Elizabeth über Nacht zur Königin. Die erst 25-jährige Queen befindet sich gerade auf einer Kenia-Reise und fliegt umgehend nach London zurück. 

70 Jahre ist der Tag, der das Leben von Elizabeth für immer veränderte, her. Die Queen feiert 2022 ihr „Platinum Jubilee“ – keiner ihrer Vorgänger und Vorgängerinnen saß länger auf dem britischen Thron.

Als aus der Thronfolgerin Queen Elizabeth II. wurde, war sie noch eine junge Frau, erst vier Jahre verheiratet mit dem griechisch-dänisch-deutschen Prinzen Philip Mountbatten, Mutter von zwei kleinen Kindern, Charles und Anne.

14 Premierminister und -ministerinnen haben ihr gedient – von Winston Churchill über Margaret Thatcher bis Boris Johnson. Was die Queen alles erzählen könnte, wenn nicht Diskretion zu ihren Grundtugenden gehörte.

Verehrte „Granny der Nation“

Heute ist die Queen die verehrte „Granny der Nation“, Matriarchin der Windsors, zwölffache Urgroßmutter – und, seit sie vergangenes Jahr ihren geliebten Ehemann verlor, Witwe, die „widowed Queen“.

Seit einigen Monaten benutzt die 96-jährige Elizabeth II. bei öffentlichen Auftritten einen Gehstock, muss Termine absagen, weil ihre Gesundheit sich ihrem eisernen Willen nicht beugen will.

Langsam müssen sich die Britinnen und Briten an den Gedanken gewöhnen, dass das Elisabethanische Zeitalter vermutlich irgendwann in naher Zukunft zu Ende geht. Doch davor wird das Land seine Queen noch feste feiern: Tagelange Festlichkeiten stehen von Donnerstag an auf dem Programm.

Wie sich die Queen in sieben Jahrzehnten Regentschaft auch rein optisch verändert hat? In unserer Bildergalerie blicken wir zurück!