Kreml-Chef Wladimir Putin will offenbar noch sehr lange regieren. Foto: dpa/Alexei Druzhinin

Vom 25. Juni an stimmen die Russen über die Änderung ihrer Verfassung ab. Sie eröffnet Präsident Wladimir Putin die Chance, noch bis 2036 im Amt zu bleiben. Die Entscheidung über den Ausgang steht jedoch längst fest.

Moskau - „Unsere Entscheidung“, steht in den Farben der russischen Trikolore auf den Werbetafeln. Es ist ein landesweiter Aufruf, an der Abstimmung zur Änderung der russischen Verfassung teilzunehmen – der wichtigsten Mission von Präsident Wladimir Putin für die kommenden Jahre. Die Änderungen eröffnen ihm die Chance, noch bis 2036 im Amt zu bleiben. Die Stimmen können ab 25. Juni in Wahlpavillons, die oft draußen aufgestellt sind abgegeben werden. Am 1. Juli wird das Ergebnis verkündet, der Kreml hat den Tag zum Feiertag erklärt.