Der Kreis Göppingen hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl nur halb so viel Therapeuten-Kassensitze wie Stuttgart. Foto: dpa-mag

Die Landespsychotherapeutenkammer sieht den Kreis Göppingen im Vergleich zu Stuttgart insgesamt nicht gut versorgt. In Geislingen gibt es nur eine Psychotherapeuten-Praxis mit Kassenzulassung. Bald sind es zwei. In Göppingen hingegen 23.

Patienten im Kreis Göppingen warten teils ein halbes Jahr auf einen Psychotherapieplatz. Das berichtet Sally Stüve, Leiterin des Tagestreffs Lichtblick in Geislingen, der Personen mit psychischen Erkrankungen Unterstützung bietet. Depressionen, Angstzustände, Minderwertigkeitsgefühle: Darunter leiden Menschen, die zu Stüve kommen. „Viele Personen wollen so schnell wie möglich etwas an ihrer Situation ändern, aber kommen erstmal auf die Warteliste“, erklärt Stüve. „Das ist für viele eine Enttäuschung.“ Wer keine Behandlung bekomme, ziehe sich häufig immer weiter zurück. Angstpatienten gingen zum Beispiel nicht mehr vor die Tür. „Es ist ein ganz anderes Leben, wenn die Teilhabe fehlt“, sagt die Leiterin des Tagestreffs.