Müsli enthalten zum Beispiel Saaten wie Leinsamen oder Chiasamen und Proteinpulver, doch sie sind auch oft teuer und sehr süß. Foto: dpa/Marijan Murat

Ob Müsli, Brot oder Joghurt – im Supermarkt finden sich immer mehr Produkte, die mit extraviel Protein werben. Das soll beim Abnehmen und Muskelaufbau helfen. Was ist dran an den Werbeversprechen? Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

Stuttgart - Umgangssprachlich sind Proteine besser bekannt als Eiweiße. „Zusammen mit Kohlenhydraten und Fetten gehören Eiweiße zunächst einmal zu den wichtigsten Energielieferanten in der Ernährung“, sagt Wiebke Franz, Ernährungsexpertin von der Verbraucherzentrale Hessen. Außerdem braucht der menschliche Körper Proteine als Baustoffe für Zellen, für Gewebe wie Muskelfasern, für Organe und für das Blut. Aber auch Enzyme, verschiedene Hormone sowie die Antikörper des Immunsystems bestehen aus Proteinen. Kurz: Proteine sind für den Menschen lebenswichtig.