Auf dem großen Platz in der Siedlung Aussenkehr wird regelmäßig Fußball gespielt. Max Schlör will seinem Team, den „Seven Stars“, Fußballschuhe besorgen. Foto: z

Max Schlör studiert an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Sozialarbeit. Seine sechs Praxisphasen verbringt er in Namibia, die erste liegt hinter ihm. Ermöglicht und finanziert wird das Studium von der Stiftung „Kinder fördern – Zukunft stiften“, die ihren Sitz in Gablenberg hat.

Stuttgart-Ost - Für viele Bewohnerinnen und Bewohner der „Aussenkehr“-Siedlung in Namibia ist es der Höhepunkt des Wochenendes: das Training der Fußballmannschaft „Seven Stars“. Immer samstags um 17 Uhr trifft man sich auf dem großen Sandplatz, um dem Team zuzuschauen, sich auszutauschen und einfach, um eine gute Zeit zu haben. Auch Max Schlör kickt mit, wird schnell Teil der Mannschaft und macht sich so einen Namen. Er wird „Shirumbu“ genannt, was so viel wie „der weiße Kerl“ bedeutet.