Die Regisseure Burkhard Feige (links) und Rainer Matsutani (rechts) mit den SOKO-Darstellern Astrid M. Fünderich und Peter Ketnath am Set der „SOKO Stuttgart“. Foto:  

ZDF-Krimireihe „SOKO Stuttgart“ hat Dreharbeiten für 13. Staffel fortgesetzt.

Bad Cannstatt - Vergangene Woche fiel die erste Klappe für den dritten Drehblock der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Bavaria Fiction produziert fünf neue Folgen der beliebten ZDF-Krimiserie, in welchen es die Stuttgarter Kommissarinnen und Kommissare erneut an bekannte Schauplätze der Stadt führt. Unter anderem ermittelt das SOKO-Team in der Episode „Mord an Bord“ auf einem Ausflugsschiff des „Neckar-Käpt’n“. Die Zuschauer erwartet eine Krimigeschichte auf dem Wasser – malerisches Fluss-Panorama inklusive.

Auch die weiteren Folgen versprechen viel Spannung: Etwa wenn in „Unsichtbare Gefahr“ ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr während eines Einsatzes ermordet wird oder in „Tödliches Stuttgart“ eine Stadtführerin einem Verbrechen zum Opfer fällt. In „Sonnengruß ins Jenseits“ führt es die Ermittler in die Yoga-Szene und die Episode „Abgetaucht“ handelt von der aufreibenden Suche nach einer hoch angesehenen Biochemikerin, die spurlos verschwunden zu sein scheint.

Regie-Wechsel

Bei den ersten drei Folgen des Drehblocks führt Rainer Matsutani Regie, bei den zwei weiteren Burkhard Feige. Die Kamera übernimmt Niklas J. Hoffmann. Während Rainer Matsutani bereits seit 2010 zahlreiche Folgen der erfolgreichen TV-Serie verantwortet, feiert Regisseur Burkhard Feige sein SOKO-Debüt.

„Mit meiner zehnten Staffel bei der ‚SOKO Stuttgart feiere ich ein kleines Jubiläum“, sagt Rainer Matsutani. „Und auch jetzt warten wieder spannende Fälle mit einem vorzüglichen Cast und einem tollen Team auf mich. Ich komme immer wieder gerne nach Stuttgart.“

Für Burkhard Feige, dem neuen Regisseur, ist „SOKO Stuttgart“ eine Art Heimkommen. Er ist schließlich gebürtiger Hechinger und in Tübingen aufgewachsen. Die ZDF-Krimireihe sei eine anspruchsvolle und erfolgreiche Serie. „Es ist mir natürlich eine große Ehre, nun Teil dieses tollen Teams zu werden.“

Viele Gastschauspieler

In den Episodenrollen werden unter anderem Ulrich Gebauer („Der Lehrer“), Nick Dong-Sik („3 Engel für Charly), Sebastian Gerold („Lindenstraße“), Julia Strowski („Das Wichtigste im Leben“), Oda Thormeyer („Danowski – Blutapfel“, „Notruf Hafenkante“), Thomas Darchinger („Die Rosenheim-Cops“), Ilona Schulz („Was ich eigentlich sagen wollte“, „Bettys Diagnose“), Vinzenz Wagner („Spides“, „Even Closer – Hautnah“) und Corinne Steudler zu sehen sein. Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction im Römerkastell im Hallschlag, in Stuttgart und der Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Bis im Herbst die neuen Folgen der 13. Staffel ausgestrahlt werden, zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr Episoden der vergangenen „SOKO Stuttgart“-Staffeln.