In Baden-Württemberg soll Homöopathie aus der Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer gestrichen werden. Foto: Adobe Stock/ fotomania61

Ist Homöopathie Fakt oder Fake? In Baden-Württemberg schwelt ein heftiger Streit. Der Esslinger Arzt Jürgen de Laporte und die Heidelberger Ärztin Natalie Grams-Nobmann sind bezüglich Globuli und Co. völlig gegensätzlicher Meinung. Ein Pro und Kontra.

Das hätte sich Samuel Hahnemann wohl nicht träumen lassen: dass knapp 200 Jahre nach seinem Tod Politikerinnen und Ärzte seinetwegen so erbittert miteinander streiten. Samuel Hahnemann war ein deutscher Arzt – und der Begründer der Homöopathie. Dahinter steht das sogenannte Simile-Prinzip, was bedeutet: Man heilt Ähnliches mit Ähnlichem. So sollen auch Globuli funktionieren: Stark verdünnt enthalten sie einen Wirkstoff, der das Leiden eigentlich verstärken würde, doch durch die reine „Information“ des Stoffs soll das Immunsystem aktiviert werden – und die Krankheit geheilt.