Das Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Schalke 04 war hart umkämpft. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart hat beim FC Schalke 04 am Freitagabend ein Remis geholt. So blickt die Presse auf die Bundesliga-Begegnung der Schwaben gegen die Königsblauen.

Stuttgart - Im Bundesliga-Freitagsspiel beim FC Schalke 04 konnte der VfB Stuttgart letztlich seinen neunten Saisonpunkt einfahren. Nachdem das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo zur Pause noch zurückgelegen hatte, sorgte Nicolas Gonzalez mit einem verwandelten Handelfmeter im zweiten Durchgang für das 1:1, das zugleich auch bis zum Schlusspfiff Gültigkeit haben sollte.

Verfolgen Sie alle aktuellen Entwicklungen in unserem VfB-Newsblog!

Am Tag nach der Partie vor leeren Rängen in Gelsenkirchen setzt sich die Presselandschaft dezidiert mit der Begegnung auseinander. Wir tragen die prägnantesten Schlagzeilen zusammen.

„Schalke mit einem Punkt noch gut bedient“, titelt etwa der „kicker“ und fügt an: „Matarazzo sah, dass gegen immer passiver werdende Schalker mehr als ein Punkt drin war und wechselte weitere Offensivkräfte ein. Die Gäste machten in der Schlussphase noch einmal richtig Druck, spielten klar auf Sieg – und waren nah dran.“

„Bärenstarker Wataru Endo prägt das Spiel“

Derweil legt der „Spiegel“ den Fokus auf die weiter andauernde Negativserie der Königsblauen: „Schalke wartet weiter auf den ersten Sieg seit Januar“, heißt es da. „Am 17. Januar dieses Jahres gewann Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach 2:0. Es war der Rückrundenauftakt der Vorsaison, und Schalke stand danach auf Platz fünf. Danach hat Schalke 22 Mal versucht, wieder zu gewinnen, 22 Mal vergeblich. Auch gegen den Aufsteiger VfB Stuttgart kamen die Königsblauen am Freitag nicht über ein 1:1 hinaus. Mehr als neun Monate ohne Bundesligasieg.“

Dass der VfB Stuttgart einem Sieg deutlich näher war, konstatiert demgegenüber „Spox.com“ und analysiert: „Nach dem Ausgleich nahm die Dominanz des VfB im Mittelfeldzentrum mehr und mehr zu, besonders der bärenstarke Japaner Wataru Endo prägte das Spiel. Schalke wurde immer passiver, die Unsicherheit, die noch der Führung zu Beginn für wenige Minuten verblasst schien, war in voller Pracht zurück.“

Schließlich widmet sich „SWR.de“ der Partie am Freitagabend und stellt fest: „Spätestens mit dem Ausgleich durch Joker Gonzalez war die Sicherheit bei den Gastgebern dann aber wieder dahin. Die Schwaben waren vor allem spielerisch die bessere Mannschaft und hätten dank einer klaren Leistungssteigerung auch einen Sieg durchaus verdient gehabt.“