Direkt nach der MPK hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann eher bedeckt gehalten, was die überarbeitete Coronaverordnung angeht (Archivbild). Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Nach der Ministerpräsidentenkonferenz überarbeitet die Landesregierung die Coronaverordnung. Der Amoklauf in Heidelberg spielt bei der Landespressekonferenz ebenfalls eine Rolle. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

Stuttgart - Die Bund-Länder-Runde am Montag hat die Weichen für die kommenden Coronaregeln gestellt. Baden-Württemberg ist aber doppelt in Zugzwang: Einerseits muss das Land die große Linie umsetzen, die aufgrund der Omikron-Variante keinen Kurs der Lockerung vorsieht. Anderseits hat der Mannheimer Verwaltungsgerichtsgerichtshof geurteilt, dass das Einfrieren der Alarmstufe II unabhängig von den Krankenhauseinweisungen teilweise rechtswidrig sei.

Wie die Regierung damit und mit anderen aktuellen Ereignissen umgeht, hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Regierungspressekonferenz am Dienstag ab 12 Uhr erklären. Ebenfalls in unserem Liveticker zum Nachlesen: Die aktuelle Lage nach dem Amoklauf in Heidelberg am Montag.