Aleksandar Vucic wird höchstwahrscheinlich die Präsidentenwahl in Serbien erneut gewinnen. (Archivbild) Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Wahlforschungsinstitute Ipsos und Cesid sehen den Amtsinhaber Aleksandar Vucic bei der Präsidentenwahl in Serbien mit knapp 60 Prozent auf Platz Eins. Der stärkste Gegenkandidat ist demnach weit abgeschlagen.

In Serbien hat das amtierende Staatsoberhaupt Aleksandar Vucic nach Schätzungen der Wahlforschungsinstitute Ipsos und Cesid erwartungsgemäß die Präsidentenwahl klar gewonnen. Nach Berechnungen beider Institute kam Vucic am Sonntag auf 59,8 Prozent der Stimmen und sein stärkster Gegenkandidat, Zdravko Ponos, auf 17 Prozent. Vucic könnte demnach seine zweite Amtszeit in Folge antreten.

Im Parlament liege Vucics Partei SNS mit 43,6 Prozent auf Platz eins, gefolgt von der Parteu Ujedinjeni mit 12,8 Prozent, erklärten Ipsos und Cesid weiter. Die nationale Wahlkommission kündigte an, dass erste Hochrechnungen aufgrund von Auszählungsergebnissen erst Montagabend bekanntgegeben werden. In Serbien fanden am Sonntag Präsidenten- sowie vorgezogene Parlamentswahlen statt.