Was macht der TV-Kommissar Tom Kowalski alias Steffen Schroeder im Stuttgarter Schriftstellerhaus? Schreiben natürlich. Foto: Stefan Kister

Mit dem aus Fernsehen und Film bekannten Schauspieler Steffen Schroeder beherbergt das Stuttgarter Schriftstellerhaus derzeit einen prominenten Gast – und einen Autor, den es sich zu entdecken lohnt.

Steffen Schroeder sieht mindestens so ansprechend aus wie Tom Kowalski, jener unkonventionelle Kommissar, den er über viele Jahre in der TV-Krimiserie „Soko Leipzig“ verkörpert hat. Doch hinter der telegenen Schauseite verbergen sich noch ganz andere Talente. An diesem kalten Februarnachmittag steht der sympathisch verstrubbelte Mittvierziger, der sich einen jungenhaften Charme bewahrt hat, nicht irgendwo in Deutschland vor der Kamera, sondern sitzt vor einer warmen Tasse Kaffee im Stuttgarter Schriftstellerhaus, wo er derzeit ein Aufenthaltsstipendium für die Arbeit an einem neuen Buch nutzt. Der prominente Gast ist nicht nur ein begnadeter Darsteller von Geschichten, sondern auch ein kongenialer Erzähler.