Fehlende Scheinwerfer bereiten Porsche aktuell Probleme. (Symbolbild) Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Fehlende Scheinwerfer sorgen beim Stuttgarter Autobauer Porsche für Verzögerungen bei der Auflieferung. Die Hintergründe.

Auf dem Werksgelände von Porsche in Leipzig stehen einige hundert Fahrzeuge, die nicht ausgeliefert werden können. Fehlende Scheinwerfer bereiten dem Sportwagenbauer Porsche Probleme.

„In Leipzig stehen einige Hundert Fahrzeuge auf dem Werksgelände, weil wir einen Engpass mit Matrixscheinwerfern haben“, sagte der für die Produktion verantwortliche Vorstand, Albrecht Reimold, der „Automobilwoche“ (Montag).

Über die genaue Anzahl der Autos und die Dauer der Verzögerung machte ein Sprecher auf Nachfrage keine Angaben. Die Verzögerung sei unschön, aber kein Drama. Die Produktion laufe und die Fahrzeuge könnten aufgebaut werden, es fehlten nur die Scheinwerfer.