Obwohl die Bänder wegen der Corona-Pandemie sechs Wochen lang stillstanden, hat Porsche im vergangenen Jahr 20 000 Autos vom ersten Elektromodell Taycan verkauft. Foto: dpa/Marijan Murat

Der Sportwagenbauer ist mit hoher Drehzahl ins neue Jahr gestartet, sagt Vorstandschef Oliver Blume. In diesem Jahr könnten erstmals mehr als 300 000 Wagen verkauft werden. Die Beschäftigten von Porsche erhalten für das Geschäftsjahr 2020 fast 8000 Euro Bonus.

Stuttgart - Die Porsche-Mitarbeiter erhalten für das vergangene Jahr eine Erfolgsbeteiligung von bis zu 7850 Euro. Dies ist ein Höchstwert in der Autobranche. Bei Daimler beispielsweise gab es 500 Euro und eine Corona-Prämie von 1000 Euro. VW-Mitarbeiter erhalten einen Bonus von 2700 Euro. Vorstandschef Oliver Blume sprach im Rückblick auf 2020 bei der Vorlage der Bilanz von einem „tollen Erfolg für die gesamte Mannschaft“. Trotz Corona-Pandemie sei 2020 ein gutes Jahr gewesen. „Wir haben in diesem schwierigen Umfeld Zusammenhalt, Kampfgeist und Herzblut bewiesen“, sagte Blume.