Distanziert und ernst. Brasch entfährt selten ein Lachen. Foto: MDR/filmpool fiction/Conny Klein

Ein kurzer Moment, eine alte Erinnerung – beides genügt, einen jungen Mann unüberlegt einen Totschlag verüben zu lassen. Im neuen Polizeiruf 110 „Black Box“ muss Kommissarin Barsch herausfinden, was ihn zur Tat verleitet hat.

Trigger – so wird ein Moment oder ein Auslöser genannt, der eine spontane, meist unüberlegte Handlung oder Empfindung auslösen kann. Im neuen Polizeiruf aus Magdeburg, dem letzten vor der Polizeiruf-Sommerpause, führt genau solch ein Funke zu einem Mord. Kommissarin Doreen Brasch versucht, den Trigger aufzudecken, und muss gleichzeitig mit Altlasten aus vorherigen Ermittlungen fertig werden.

Die Handlung des heutigen Polizeirufs

Der 21-jährige Adam Dahl fährt nach einem Partywochenende in Berlin mit seinem Freund im Zug zurück nach Magdeburg. Die beiden sind glücklich und verliebt. Als ein Mann zu ihnen in das Abteil steigt, wird in Adam etwas ausgelöst – er erschlägt ihn mit dem Nothammer des Zuges. Später kann er nicht sagen, warum er das getan hat. Er kennt den Mann nicht. Sein Erinnerungsvermögen ist schwarz und undurchdringbar wie eine Black Box.

Adams Vater ist der Direktor des Landeskriminalamtes und beteuert, ebenso wie Adams Mutter, die Unschuld des Sohnes. Um ihn zu schützen, greift er zu zweifelhaften Methoden und versucht, Einfluss auf Braschs Ermittlungen zu nehmen. Diese möchte Adam helfen, die Wahrheit herauszufinden, und krempelt die Familiengeschichte der Dahls um.

Brasch ermittelt ein weiteres Mal alleine und zeigt wie gewohnt stoischen Biss. Der 15. Fall nimmt sich überdies verschiedenen psychologischen Motiven und Themen an: posttraumatische Belastungsstörung, Traumatisierung, Vernachlässigung, fetale Alkoholspektrum-Störung, verdrängte Kindheitserinnerungen oder Selbstmord.

Polizeiruf 110 – Magdeburg. ARD. So, 20.15 Uhr.

Der Trailer zu „Polizeiruf 110: Black Box“

Die Schauspieler des heutigen Polizeirufs

Hauptkommissarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen)

Adam Dahl (Eloi Christ)

Kriminalrat Uwe Lemp (Felix Vörtler)

Klaus Volker Dahl (Sven-Eric Bechtolf)

Günther Márquez (Pablo Grant)

Tomislav Bogunovic (Kai Müller)

Chistoph Oschmann (Helge Tramsen)

Der Polizeiruf in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Polizeiruf-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Polizeiruf nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Polizeiruf auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD